Leistungen

Ob bei chronischer Erkrankung, bei akuter Verletzung oder präventiv - bei mir sind Sie genau richtig.

Physiotherapie

Die Physiotherapie ist eine Behandlungsform mit der Krankenheiten aus den meisten medizinischen Bereichen therapiert werden. Durch die Therapie wird die Bewegung- und Funktionsfähigkeit des Körpers verbessert. Physiotherapie wird aktiv und passiv angewendet.

Triggerpunkte & Faszientechniken

Triggerpunkte sind tastbare Muskelverhärtungen. Im Triggerpunkt ist die Versorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen gestört. Das Ziel der Behandlung ist die Durchblutungsverbesserug, so das der Schmerz verschwindet.

Faszien umhüllen die Muskeln. Die Faszien können z.B. durch Stress verkleben. Dies kommt durch eine Hormonausschüttung zustande, welche die Faszien anspannen lässt. Ziel der Behandlung ist es, durch bestimmte Techniken die Faszien zu lösen, um wieder mehr Bewegungsfreiheit zu erreichen.

Wirbelsäulentherapie nach Dorn

Bei der Wirbelsäülentherapie werden die Wirbel durch sanfte Techniken wieder in die richtige Position gebracht. Der Patient unterstützt die Korrektur mit bestimmten Bewegungen, die der Therapeut anleitet.

Beckenbodengymnastik

Aktives Training führt zu einer Kräftigung der Beckbodenmuskulatur. Durch bestimmte Übungen wird die Spannkraft der Beckbodenmuskulatur verbessert und der Harndrang kann besser kontrolliert werden.

Fussreflexzonenmassage

Durch einen leichten Druck auf den Fuß werden Entspannung und Bluzirkulation gefördert und die Selbstheilungskräfte aktiviert. Die Massage bestimmter Reflexpunkte löst Blockaden auf.

Manuelle Lymphdrainge

Bei der manuellen Lymphdrainage wird der Transport der Lymphflüssigkeit in den Lymphgefäßen durch bestimmte Grifftechniken angeregt.Ziel der Behandlung ist die Entstauung des Gewebes und die Beschleunigung des Lymphflusses.Sie kommt zum Einsatz nach Verletzungen oder nach Operationen ,wo z.B.ein Teil der Lymphknoten entfernt wurden.

Massage • Heiße Rolle • Fango

Bei der Massage werden durch bestimmte Grifftechniken die verspannte Muskulatur gelockert. Sie wirkt durchblutungsfördernd und stoffwechselanregend. Sie hat einen positiven Einfluss auf das Immunsystem und die Psyche. Bei chronischen Schmerzen wirkt sie schmerzlindernd.

Die heiße Rolle verbessert die Duchblutung und den Stoffwechsel des Gewebes und der Muskulatur. Die Heiße Rolle ist eine gute Vorbereitung zur Massage, so das sich Verkrampfungen besser lösen können.

Fango wird aus Vulkangestein gewonnen und ist eine Art Heilschlamm. Er enthält Mineralien. Fango hat eine heilsame,schmerzlindernde Wirkung und kommt bei Rückenschmerzen, Schulter- und Nackenverspannungen, Rheuma, Wirbelsäülenerkrankungen, Ischias und Arthrose zum Einsatz.

Shiatsu

Beim Shiatsu arbeitet man mit den Meridianen(Energiebahnen)ähnlich wie bei der Akupunktur,nur mit Fingerdruck.Wenn es an einer Stelle des Körpers zu einem energetischen Ungleichgewicht kommt,z.B.durch Energiestau können körperliche und psychische Beschwerden auftreten.Durch Shiatsu soll der Energiefluss wieder in Einklang gebracht werden.Shiatsu stimuliert das Nervensystem und hat eine ausgleichende Wirkung.

Hausbesuche

Falls Sie in ihrer Mobilität sehr eingeschränkt sind, durch eine Krankheit oder ein Unfall, wird Ihnen Ihr Arzt Hausbesuch verordnen. Ich komme dann auch gerne zu Ihnen nach Hause.